KW 36/2023: BÜ-Sanierung in Volkersdorf
Im Rahmen der geplanten Erneuerung der Staatsstraße im Bereich Volkersdorf - Wachenroth im August/September 2023 wurde auch die Fahrbahn der beiden, dort befindlichen, technisch gesicherten Bahnübergänge grundhaft erneuert.
links: Zustand vorher, rechts: nach der Fahrbahnsanierung
KW 13/2023: Arbeiten in Strullendorf und Schlüsselfeld
Von Ende Februar bis Ende März 2023 konnte die Bahnstrecke nach Schlüsselfeld nicht angefahren werden. In diesem Zeitraum wurde der Bahnhof Strullendorf zu einer Haltestelle (Abzweigstelle mit Bahnsteig) zurückgebaut. Es wurden zwei neue Streckengleise (zukünftig: HGV und NV/GV-Gleis nach Nürnberg) samt neuer Anbindung an die Schlüsselfelder Strecke gebaut. Ebenfalls wurde die zugfreie Zeit genutzt, um das ca. 60 Jahre alte Anschlussgleis der Fa. Schwarz Bewehrungstechnik in Schlüsselfeld zu erneuern.
links: Blick Richtung Pettstadt, rechts: Blick Richtung Strullendorf
links: Anschlussgleis vorher, rechts: nach der Gleiserneuerung
KW 02/2023: Erneuerung EÜ Stöckleinsbach
Eine der bisher größten Baustellen auf der Schlüsselfelder Strecke, die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Stöckleinsbach, konnte im Januar 2023 abgeschlossen werden. Jahrelang durfte über die alte Stahlbrücke wegen der maroden Widerlager und Brückenbalken nur noch mit 10 km/h gefahren werden, was zu einem zusätzlichen Halt vor der Blinklichtanlage am Bahnhof Steppach führte. Mit einigem Aufwand wurde nun die alte Brücke abgebrochen und durch einen modernen Rechteck-Durchlass ersetzt. Nun kann der Bahnhof Steppach wieder mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 40 km/h und ohne zusätzlichen Halt am Bahnübergang passiert werden.
links: alte Stahlbrücke, rechts: Brücke ohne Überbau
links: Bauwerk nach dem Einsetzen, rechts: fertiges Bauwerk
Fotosonderzüge auf der Steigerwaldbahn
Die letzten Sonderfahrten auf der Oberfränkischen Steigerwaldbahn sind schon ein paar Tage her - nun war es endlich wieder soweit. Mehrere Sonderzüge waren am 18. und 19. Juni 2022 auf der landschaftlich reizvollen Steigerwaldbahn unterwegs und ließen die Herzen der Fotofreunde höher schlagen.
links: Elsendorf, rechts: Bf Schlüsselfeld
links: Bf Schlüsselfeld, rechts: Oberndorf
Neue Bewohner im Bahnhofsgebäude
Als etwa 2001/2002 die letzten Mieter das Bahnhofsgebäude in Schlüsselfeld verließen, verfiel es anschließend mehr und mehr. Ein undichtes Dach und das eindringende Wasser richteten große Schäden an. Auch wenn das Erdgeschoss teilweise noch genutzt wurde, war die Substanz des Gebäudes über die Jahre doch stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Erst mit dem Kauf des Hauses durch einen mutigen Hemhöfer im Jahr 2014 konnte der Verfall des Gebäudes gestoppt werden. Es begann eine aufwändige Sanierung, die sich nun nach rund sechsjähriger Bauzeit langsam dem Ende nähert. Während im 1. OG seit Januar bereits die ersten Mieter wohnen, wird im Erdgeschoss noch gewerkelt. Auf allen drei Etagen sollen zukünftig wieder Mieter im Bahnhofsgebäude zu Hause sein.
Das 122 Jahre alte Empfangsgebäude ist Teil des historischen Rundwegs durch die Schlüsselfelder Altstadt.
Bild links: 2016, Bild rechts: 2022
Diverse Baumaßnahmen im September
Im Zeitraum vom 3. bis 14. September fanden umfangreiche Umbauarbeiten im Bahnhof Strullendorf statt. Durch den notwendigen Rückbau von Gleis 3 (für die Errichtung einer neuen EÜ) mussten die Weichen in Richtung Frensdorf bzw. Schlüsselfeld (vom durchgehenden Hauptgleis Richtung Nürnberg ausgehend) neu errichtet werden.
Zeitgleich sind auch auf der Steigerwaldbahn einige Aktivitäten zu vermelden: Im Schlüsselfelder Ortsteil Attelsdorf wurde ein Bahnübergang komplett erneuert. Zwischen Strullendorf und Pettstadt wurden mehrere hundert Meter Schiene gewechselt. Und nahe der Ortschaft Güntersdorf wurde ein Bahndurchlass neu gebaut.
Umbau des Bahnhofs Strullendorf
Neubau BÜ Attelsdorf
Durchlass-Sanierung
Güterzug extralang
DB Cargo hat am Samstag, den 12. Juni 2021 probehalber die Zustellung von 16 mit Stahlrollen beladenen Waggons mit nur einer Lok getestet. Eventuell kann so die Auslastung der täglichen Übergabe verbessert werden.
Insgesamt konnten mit der heutigen Übergabefahrt etwa 30 LKW-Fahrten eingespart werden.
Der Zug kommt mit 16 beladenen Wagen in Pettstadt an und wird dort geteilt, anschließend wird der 1. Zugteil nach Schlüsselfeld gebracht.
Nach der Zustellung der ersten 8 Wagen im PA Schwarz Bewehrungstechnik fährt die Lok zurück nach Pettstadt um den 2. Zugteil zu holen.
Der bereits entladene 1. Zugteil wird abgezogen und der 2. Zugteil mit den nächsten 8 Wagen wird im PA zur Entladung bereitgestellt.
Anschließend werden beide Zugteile wieder zusammengekuppelt und mit 16 leeren Wagen geht es nun zurück nach Bamberg.
Die Streckeninstandsetzung geht weiter..
Im Rahmen einer notwendig gewordenen Schwellenauswechselung wurden die morschen Holzschwellen nun erstmals gegen Kunstoffschwellen ersetzt.
Die Verarbeitung ist schwieriger als bei Holzschwellen. Auch sind Kunststoffschwellen deutlich teurer als Holzschwellen. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Schwellen nun mit der Langlebigkeit punkten können.
Die guten Nachrichten zum Ende des Jahres...
Was lange währt, wird endlich wieder schnell.
Nachdem 2008 wegen baulicher Mängel die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf durchgehend 20 km/h festgesetzt wurde, konnte nun zwischen Strullendorf und Frensdorf die Geschwindigkeit abschnittsweise wieder auf 40 km/h angehoben werden. 20 Minuten Fahrzeit können so bereits eingespart werden.
Nun wird auch auf dem Abschnitt Frensdorf - Schlüsselfeld an der (Wieder)-Erhöhung der Streckengeschwindigkeit gearbeitet.
Durchlasserneuerung - KW 44/2020
In knapp 1 1/2 Wochen wurden vom 26.10. bis 03.11.20 drei weitere Durchlassbauwerke grundhaft erneuert. Somit wurden wieder wichtige Investitionen in den Erhalt der Bahnstrecke nach Schlüsselfeld getätigt.
Bahnübergangsarbeiten - KW 32/2020
Die vergangenen zwei Wochen wurden dazu genutzt, um zusammen mit weiteren Bauträgern die Bahnübergänge in Elsendorf und Mühlhausen wieder instand zu setzen.
Hierzu wurde jeweils die gesamte Asphaltschicht abgetragen und mitsamt Unterbau neu aufgebaut.
Arbeiten an der Bahnstrecke - KW 28/2020
In der Woche vom 6. bis zum 12. Juli 2020 wurden wieder Instandhaltungsarbeiten an der Schlüsselfelder Bahnstrecke vorgenommen.
An einer der beiden Flutbrücken in Pettstadt wurden die Holzschwellen vor und hinter dem Bauwerk ausgetauscht.
Neues Buch: Strullendorf - Ebrach
Seit Juni 2020 ist ein neues Buch aus dem Verlag 'H&L Publikationen' erhältlich.
Es beschreibt die ca. 100jährige Geschichte der Bahnstrecke Strullendorf - Ebrach von der Erschließung des oberfränkischen Steigerwaldes bis hin zum Rückbau der Strecke.
Online erhältlich z.B. hier: modellkreationen.de.
Fotoshooting in Schlüsselfeld
Am Sonntag, den 5. Januar 2020 fand auf dem Bahnhof Schlüsselfeld ein kleines Fotoshooting statt.
Eine Wählervereinigung aus Wachenroth hatte die Idee, die in Schlüsselfeld stationierte Deutz-Lok als Fotomotiv zu nutzen und damit eine Verbindung zur Wählergruppe herzustellen.
Arbeiten an der Strecke - KW 28/2019
In der Woche vom 8. bis zum 14. Juli 2019 war die Bahnstrecke nach Schlüsselfeld erneut wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
In diesem Zeitraum wurden weitere drei Durchlässe saniert. Die Bauarbeiten wurden abermals ohne Probleme durchgeführt, so dass der Zugverkehr pünktlich wieder aufgenommen werden konnte.
Neuer Internetauftritt
Die Internet-Technologie bleibt leider nicht stehen und so wurde es nach 8 Jahren mal wieder Zeit, einen neuen Internetauftritt zu erstellen.
Die Inhalte bleiben weitestgehend unverändert und sollen auch weiterhin eine Sammlung aller möglichen Informationen über die Oberfränkischen Steigerwaldbahnen darstellen. Das Layout ist nun responsive, d.h. auch für mobile Endgeräte geeignet.
Noch fehlende Inhalte werden nach und nach hinzugefügt.
Arbeiten an der Strecke - KW 15/2019
In der Woche vom 8. bis zum 14. April 2019 war die Bahnstrecke nach Schlüsselfeld für eine Woche wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
In diesem Zeitraum wurden mehrere Gleislagefehler korrigiert, das Lichtraumprofil wurde mittels Zweiwege-Unimog freigeschnitten und es fand eine Prüfung der technischen Bahnübergangssicherungsanlagen (Büsa) statt.
Die größte Herausforderung war allerdings die Erneuerung von zwei Durchlässen. Da hierzu sowohl Schwellen als auch Unterbau ausgebaut werden mussten, konnte kein Zug verkehren. Die Bauarbeiten wurden pünktlich abgeschlossen, so dass der Zugverkehr am Montag wieder aufgenommen werden konnte.
Verlademöglichkeit in Schlüsselfeld
Im Bf. Schlüsselfeld besteht nach wie vor die Möglichkeit, die dortige Ladestraße für den Güterumschlag zu nutzen.
DB Netz betreibt und unterhält die Ladestraße, um Interessenten die Möglichkeit zu bieten, Ihre Güter mit der werktäglich verkehrenden Übergabefahrt oder per gesonderter Bedienung umweltfreundlich auf der Schiene zu transportieren.
Insgesamt stehen dafür zwischen dem Prellbock hinter der Weiche 5 und der Weiche 3 ca. 115 m Gleis zur Verfügung. Dies entspricht etwa 5 Güterwagen mit einer Länge von jeweils 20 m.
Mit der in Schlüsselfeld stationierten Rangierlok könnten die Wagen bei Bedarf sogar umrangiert werden.
Eine pdf-Datei der DB Netz mit allen relevanten Informationen finden Sie hier: KLICK!